Aktuelles aus dem VG-Rat

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / Übersicht

Antrag der SPD-Fraktion zur Beteiligung der Verbandsgemeinde Vallendar an der BUGA 2011 für die Verbandsgemeinderatssitzung am 28. Mai 2009

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit beantragt die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Vallendar die Bildung einer Arbeitsgruppe, die die Präsentation der Verbandsgemeinde auf der Bundesgartenschau gemeinsam mit der Verwaltung vorbereitet und begleitet. Die Fraktionen sollten jeweils einen resp. zwei Vertreter für die Mitarbeit in einer solchen Arbeitsgruppe benennen.

Begründung: Grundsätzlich wird eine Beteiligung der Verbandsgemeinde Vallendar im Rahmen der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz begrüßt. In diesem Zusammenhang spricht sich die SPD-Fraktion ausdrücklich zur Teilnahme an der Präsentationsmöglichkeit durch die so genannten Module – und auch die Präsentation mit einem 2. Modul - aus.

Die Auswirkungen der BUGA, ob negativ oder positiv, werden keinen Halt vor den Ortsgrenzen von Koblenz machen. Damit wir von den Besuchern der BUGA nicht nur als Durchfahrtsgebiet und Ersatzparkfläche wahrgenommen werden, sehen wir eine aktive Teilnahme an der Vorbereitungs- und Durchführungsphase der Bundesgartenschau als dringend erforderlich an.

Wir sollten zudem die hohe Anzahl der vorausgesagten Besucherströme nutzen, um unsere sehens- und besuchenswerte Verbandsgemeinde mit ihren Freizeitmöglichkeiten, beispielsweise unserem Freibad, aber auch unseren Wanderwegen etc. zu präsentieren. Hiervon könnten, neben unseren Institutionen, wie den Wallfahrtsorten und den Hochschulen, letztlich auch unsere Gewerbetreibenden und Gastronomen profitieren.

Eine Beteiligung der Region heißt aber auch eine Beteiligung der Menschen in der Region. Die Verwaltung, bzw. die mit der Aufgabe betraute Mitarbeiterin, Frau Ursula Völl, hat eine sehr gute Vorlage zur Beteiligung der Verbandsgemeinde an der BUGA 2011 vorgelegt. Die intensive Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung wird sehr deutlich. Zugleich sind wir überzeugt, dass wir durch die Teilnahme weiterer Personen aus der Verbandsgemeinde Vallendar an der Vorbereitung und Durchführung im Rahmen einer Beteiligung an der BUGA 2011 die Perspektiven der Bevölkerung verstärkt einbringen können und regen daher die Bildung einer solchen Arbeitsgruppe an.

Für die SPD-Fraktion Fraktionsvorsitzende Brigitte Heitmann-Weiß