Aktuelles aus dem Stadtrat

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / Übersicht

Antrag SPD-Stadtratsfraktion Vallendar 7.9.2009

Versetzung der Schutzhütte Mallendar

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt auf Anregung des SPD-Arbeitskreises Mallendar den Antrag, die Schutzhütte am Mallendarer Brunnen zu versetzen und eine Neugestaltung dieses Bereichs vorzunehmen.

Begründung :
Früher benutzten die Mallendarer Vereine die Hütte während der Kirmes und anlässlich sonstiger Feste. Da die Vereine altersbedingt keine Veranstaltungen mehr durchführen und auch der traditionelle Kirmesbaum nicht mehr aufgestellt wird, ist der eigentliche Bestimmungszweck der Hütte nicht mehr gegeben.

Sehr zum Ärger der Mallendarer Bürger, besonders der Anlieger, wird die Hütte nur noch von Leuten genutzt, die dort reichlich Alkohol konsumieren und dadurch bedingtes Verhalten an den Tag legen.Die Folge: Scherben, ausgerissene Blumen und diverse Hinterlassenschaften. Insgesamt ist aus dem früheren Schmuckstück der Mallendarer ein Schandfleck geworden.

Nur dank der Initiative der Familien Fritsche und Leisegang wurde bisher verhindert, dass der Bauhof hier mehrmals pro Woche tätig werden muss. Deren Engagement ist es zu verdanken, dass die Hütte und ihr Umfeld noch in einem ordentlichen Zustand sind.

Die SPD-Fraktion schlägt vor, diese Hütte abzubauen und an einem anderen Ort zu versetzen. Hier bietet sich als neuer Standort der Eingang zum Feisternachtal an. Auf dem erweiterten Parkplatz könnte die Hütte Joggern zum Umkleiden dienen und Wanderern Regenschutz bieten. Als Ersatz für den Wegfall der Hütte sollte diese Stelle neugestaltet werden, z.B. durch anbringen einer Sitzbank.

Da die Konstruktion verschraubt ist, könnte Ab- und Aufbau ohne allzu großen (und teuren) Aufwand vom Bauhof vorgenommen werden.

gez. Dieter Klöckner, MdL Vorsitzender Stadtratsfraktion