Aktuelles aus dem Stadtrat

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / Übersicht

Antrag der SPD Fraktion im Stadtrat: Hochwasserfreie Anbindung Niederwerth, K 82 neu

Die Fraktion der SPD im Stadtrat beantragt gemäß § 34 Gemo, die Thematik Hochwasserfreie Anbind der Insel Niederwert, K82 neu in der nächsten Sitzung des Stadtrates am 24. November 2009 zu beraten und als Tagesordnungspunkt in die öffentliche Sitzung aufzunehmen. Begründung: in einer Sitzung beim Landesbetrieb Mobilität am 1. Oktober 2009 wurde Stadtbürgermeister Hahn, der Verwaltung und den Fraktionen des Rates der Stadt Vallendar und der Gemeinde Niederwerth die hochwasserfreie Anbindung der Gemeinde Niederwerth nochmals erläutert. Der Landesbetrieb hat die vorgeschlagenen Varianten hin auf ihre Machbarkeit geprüft und die realisierbare Möglichkeit vorgestellt. Es wurde seitens des Landesbetriebs vorgeschlagen und auch seitens der Fraktionen begrüßt, die Thematik zeitnah in den jeweiligen Räten zu behandeln. Die Regelung der hochwasserfreien Anbindung der Insel Niederwerth ist für die Fortentwicklung der Stadt Vallendar von besonderer Bedeutung. Von den Planungen sind unter anderen die Anhebung der B 42 und damit der Hochwasserschutz für Vallendar, die Anbindung des Standortes neue Stadthalle, die Neugestaltung der Fußgängerüberführung Hellenstraße/B 42, die Fahrradwegeplanung und die Bahnhofsumfeldgestaltung abhängig. Auch auf Grund der zugesagten Beteiligungen an der Finanzierung des Bauvorhabens ist Eile geboten. Dieter Klöckner, Fraktionsvorsitzender