Aktuelles aus dem Stadtrat

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / Übersicht

Erfolgreiche Bürgerbefragung der SPD- Stadtratsfraktion Fraktion

Postkartenaktion in der Stadt Vallendar mit großer Resonanz Vallendar hat sich bereits sichtbar verändert. Vallendar steht weiterhin und unübersehbar vor großen Veränderungen! Wie wirken sich diese Veränderungen auf die Bürger der Stadt aus? Wie können die Bürger an den Veränderungsprozessen der nächsten Jahre beteiligt bzw. wie können sie integriert werden? Nach einhelliger Überzeugung der SPD- Ratsfraktion dürfen bei der Lösung dieser großen Aufgaben parteipolitische Argumente absolut keine Rolle spielen. Vallendar braucht eine am Bürger orientierte Kommunalpolitik. Unabhängig von Parteibuch oder Fraktionszwängen. In einer Klausursitzung der Vallendarer SPD im Frühjahr kam den Ratsmitgliedern eine zündende Idee. „SPD Stadtratsfraktion- Wir für Vallendar!“ Unter diesem Motto starteten die acht Ratsmitglieder der SPD eine gezielte, gesellschaftsübergreifende Bürgerbefragung aller Vallendarer Haushalte durch das Verteilen von Postkarten. Soviel vorweg: Die Resonanz war überwältigend. Mehrere hundert Postkarten wurden in den letzten Wochen und Monaten von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ausgefüllt an die Fraktion zurück gesendet. Nach der sehr umfangreichen Auswertung aller eingegangen Postkarten wurde seitens der Fraktion bereits ein erstes Fazit gezogen. Was brennt den Bürgern besonders unter den Nägeln?! Einige Beispiele: „Wann wird endlich mit dem Bau der neuen Stadthalle begonnen…? Wie kann zusätzlicher Parkraum in der Innenstadt geschaffen werden…? Erhaltung von Wohnraum für Vallendarer Bürger- nicht nur für Studenten..! Nachtruhe muss eingehalten werden…! Die Vallendarer Innenstadt darf nicht veröden…! Ansiedlung von Gewerbe und zusätzlicher Gastronomie im Kernbereich…! Einzelhandelskonzept schnellstens beschließen und umsetzen…! ÖPNV einrichten…! Vallendar braucht zur Buga 2011 einen sicheren Radweg…! Verkehrsberuhigung im Bereich Schönstatt…! Die große Meinungsvielfalt und die Vielzahl der Einsendungen bestärkt die Ratsfraktion der SPD in ihrer Arbeit für die Belange der gesamten Bürgerschaft. Allen Teilnehmern der Bürgerbefragung wird in diesen Tagen schriftlich auf dem Postweg gedankt. In absehbarer Zeit plant die SPD- Fraktion außerdem eine Abendveranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Vallendar. Die Ratsmitglieder der Vallendarer Sozialdemokraten möchten sich auch auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für die sehr konstruktive, offene und kritische Mitarbeit bedanken. Der Tenor vieler Einsender: „Erfreulich, dass sich Kommunalpolitiker nicht nur vor Wahlen und Wahlkämpfen um die Belange der Bürgerschaft kümmern!“