Antrag – Einsetzung eines Vereinsbeauftragten

Sehr geehrter Herr Stadtbürgermeister Jung,

hiermit stellen wir den Antrag, auf Einsetzung eines Vereinsbeauftragten der Stadt Vallendar, auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung.

Begründung:

Ein Vereinsbeauftragter soll den Vereinen behilflich sein, den größer werdenden Dschungel an Vorschriften zu bewältigen. Er soll ihnen an den Schnittstellen wie z.B. zum Finanzamt, Kreisverwaltung, Verbandsgemeindeverwaltung oder Stadt helfen. Immer mehr Vereine müssen mit großem finanziellen Aufwand Hilfe bei Steuerberatern und Rechtanwälten suchen. Hier kann ein Vereinsbeauftragter sehr nützlich sein. Der Vereinsbeauftragte soll aber auch die Vereine in Fragen der Struktur und Organisation beraten.

Dieses soll eine Investition in die Zukunft Vallendars sein, weil vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der abnehmenden „normalen Kommunikation“ durch die sozialen Medien, den Vereinen unserer Stadt, in Zukunft eine noch viel höhere Bedeutung zukommt! Deswegen müssen wir mit unserer Verantwortung dafür sorgen, dass auch die Vereine zukunftsfähig werden bzw. bleiben.

Wolfgang Heitmann