Antrag – Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktionen im Stadt- und Verbandsgemeinderat Unterschutzstellung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Pretz,

sehr geehrter Herr Stadtbürgermeister Jung,

die SPD-Fraktion im Stadt- bzw. Verbandsgemeinderat beantragt, auf dem Mallendarer Berg in Vallendar  die Ausweisung des Bereiches unterhalb Kaiser-Friedrich-Höhe / Gassenwäldchen bis zur Straße nach Urbar (Krebsbergweg) als „Geschützten Landschaftsbestandteil (§ 29 BNatSchG, § 14 LNatSchG)“

Bereits im Mai 2007 hatte die Kreisverwaltung auf Empfehlung des Fachbeirates für Naturschutz die Ausweisung dieses Bereiches angeregt. Wir beantragen, diesen Ansatz wieder aufzugreifen und bei der Kreisverwaltung die Umsetzung der Ausweisung des Rheinhanges in den bezeichneten Grenzen als „Geschützter Landschaftsbestandteil nach § 14 LNatSchG“ voran zu treiben.

Begründung:

Der Rheinhang zwischen Vallendar und Urbar wirkt als Einfallstor zum Welterbe Mittelrheintal; eine weitere, über die bisherigen Wohngebäude hinausgehende Bebauung würde diese Bedeutung zunichte machen.

Die Frischluftzufuhr von den Hängen des Westerwaldes zu den Wohnbereichen im Rheintal würde durch eine weitere Bebauung der Hänge in hohem Maße beeinträchtigt, wenn nicht sogar abgeschnitten. In Zeiten der spürbaren Folgen des Klimawandels  ist immer stärker das Aufheizen bebauter Süd-Hänge festzustellen; die für die Bewohner wünschenswerte und die Natur notwendige nächtliche Abkühlung bleibt oftmals aus.

Der Erhalt der derzeitigen Siedlungsstruktur einerseits und des noch vorhandenen naturnahen Landschaftsbereiches andererseits steht im besonderen Interesse der aller Bewohner Vallendars.

Wolfgang Heitmann
SPD-Fraktion im Stadtrat