Arbeitsgem. der Seniorinnen und Senioren

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / Übersicht

Senioren besuchten Diez

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD Vallendar besuchte am 14.5.08 die historische Stadt Diez. In einer aufschlussreichen und interessanten Führung durch Dietz vermittelte Frau Diebold vom dortigen Tourismus-Büro einen Eindruck über den Werdegang der Stadt.

Von der frühen Besiedlung des Gebietes schon in der Altsteinzeit über die wechselnden Herrschaften bis heute wurde humorvoll und gekonnt vorgetragen. Bei den Bauten ist in erster Linie das Grafenschloss als Blickfang über der Lahn zu nennen und dann die vielen Fachwerkhäuser der Innenstadt . Bei den wichtigen Personen ist vor allem die Fürstin Amalie von Diez-Nassau zu erwähnen, die mit ihrem sozialen Engagement wesentlich zum Wohle der Stadt und der Bewohner beigetragen hat.

Ihr künstlerisch aufwändig gestaltetesGrabmal befindet sich im Inneren der Stiftskirche. Das heutige niederländische Königshaus ging aus Nachkommen der Fürstin Amalia hervor. Schloss Oranienstein, ebenfalls von Fürstin Amalia erbaut, beherbergt heute einen militärischen Stab.

Die Teilnehmer waren von den Ausführungen der Frau Diebold über Ihre Stadt begeistert und spendeten viel Beifall. Der sonnige Tag wurde dann mit einer Einkehr in einem örtlichen Lokal gemütlich beendet.