Integrative Realschule PLUS modernisiert

Attraktive Räume für Naturwissenschaften geschaffen

Die Konrad-Adenauer-Schule auf dem Mallendarer Berg erfreut sich großer Beliebtheit.  Sie ist auf der rechten Rheinseite auch für Eltern aus Koblenz und dem vorderen Westerwald attraktiv. Dies zeigt sich auch in den hohen Anmeldungszahlen, die Schule besuchen derzeit rund 460 Schüler. Aus aktuellem Anlass besuchten Vertreter der SPD-Fraktion und des Schulträgerausschusses nunmehr die Schule, die seit 10 Jahren Realschule PLUS ist.

Trägerschaft wird ohne Landkreis wahrgenommen

Die Realschule PLUS wird in Trägerschaft der Verbandsgemeinde geführt, d.h. nicht der Landkreis ist wie bei allen anderen Realschulen ausser in Nachtsheim der verantwortliche Kostenträger. Und diese Aufgabe nimmt der Verbandsgemeinderat auch meist einmütig wahr. Leider ist es bei den Haushaltsberatungen 2019 des Landkreises nicht gelungen, ein Stück mehr Gerechtigkeit bei der Kostenverteilung zu schaffen: Ein von SPD zusammen mit der FWG gestellter Zuschussantrag in Höhe von jährlich 100.000 EUR wurde von der Mehrheit des Kreistages abgelehnt.

Der Standort auf der rechten Rheinseite des Landkreises bleibt damit in Verantwortung der Verbandsgemeinde Vallendar, die über die Umlage zusätzlich noch die übrigen Realschulen im Landkreis über die Umlage mitfinanzieren muss, stellt Urbars Ortsbürgermeisterin Karin Küsel fest, die sich mit der SPD-Fraktion im Kreistag mit Bürgermeister Fred Pretz mit dem Zuschussantrag nicht durchsetzen konnten.

Neue NaWi-Räume wichtiger Baustein

Im vergangenen Jahr hatte der Verbandsgemeinderat die Modernisierung der Räume für den Unterricht in Naturwissenschaften beschlossen. Diese wurde wie in Schulen üblich dann  in den Ferienzeiten umgesetzt, um den Unterrichtsablauf nicht zu beeinträchtigen. Und das Werk kann sich sehen lassen: neue Klassenräume mit zeitgemässem Mobiliar, und natürlich auch erneuertem Unterrichtsmaterial unterstützen nun den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern. Der Fraktionsvorsitzende Bernd Schemmer wies auch auf die Sanierung der Duschen in der Sporthallte hin, die sowohl dem Schul- als auch dem Vereinssport dient. Insgesamt wurden rd. 1 Million EUR in die Bildung investiert, , ohne dass sich daran der Landkreis beteiligt hat.

(Pressemitteilung SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Vallendar)

Bildunterzeile: SPD-Fraktionsvorsitzender Bernd Schemmer besuchte mit Ausschuss-Mitglied Alois Rüth und Stadtbürgermeisterkandidat Wolfgang Heitmann (v.l.n.r.) die RealschulePLUS auf dem Mallendarer Berg bei der Einweihung der neuen NaWi-Räume