Anträge der SPD-Fraktion im Stadtrat | Anregungen aus dem Schülerparlament und Verschönerungen des Stadtbildes

Veröffentlicht am 02.02.2010 in Fraktion

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt die nachfolgenden zwei Anträge. Die ersten beiden gehen direkt auf Anregungen aus dem Schülerparlament hervor. Es handelt sich um die Aufstellung von sog. Hundekotbeuteln auf drei Spielplätzen und die Errichtung eines mobilen Geschwindigkeitsmesser mit Motivdisplay im oberen Teil des Vogelsangs.
Ein weiterer befasst sich mit der Verschönerung des Stadtbildes von Vallendar.

Anträge aufgrund von Anregungen aus dem letzten Schülerparlament Die SPD-Stadtratsfraktion stellt die folgenden Anträge:
  • 1.)Der Stadtrat möge beschließen, auf zunächst drei Spielplätzen Aufsteller von Hundekotbeuteln zu errichten.
  • 2.)Der Stadtrat möge beschließen, am Zebrastreifen vor der Stadthalle und im oberen Teil des „Vogelsangs“ jeweils einen mobilen Geschwindigkeitsmesser mit Motivdisplay zu errichten.
Begründung: Wie die Jungen und Mädchen anlässlich des letzten Schülerparlaments der 4.Grund-schulklassen schilderten, sorgen Hinterlassenschaften der Hunde an und auf den Spielplätzen immer wieder zu Ärgernis. Um dem abzuhelfen, sollten Hundekotbeutel zur Verfügung gestellt werden, damit die Hundehalter vor Ort für die Entsorgung dieser Hinterlassenschaften sorgen können. Dringend angemahnt wurde zudem von den Kindern die Aufstellung von mobilen Geschwindigkeitsmessern mit Motivdisplay, damit die Überquerung dieser Stellen zukünftig ohne Ängste erfolgen kann. Das Schülerparlament ist eine begrüßenswerte Einrichtung. Die Kinder setzen sich gründlich mit Problemen in ihrem Umfeld auseinander und tragen diese mit großer Ernsthaftigkeit vor. Dieses Engagement der jungen Menschen sollten die Ratsmitglieder nach Kräften unterstützen. Mit dem Erörtern dieser aufgeworfenen Fragen im Stadtrat würdigen wir deren Arbeit und tragen zu ihrer Motivation bei. Dieter Klöckner Ortsvereinsvorsitzender
--------------------------------------------
Anträge zur Verschönerung des Stadtbilds Die SPD-Stadtratsfraktion stellt den Antrag, im Innenstadtbereich ca. fünf Fahrradständer aufzustellen. Begründung: Bedingt durch die verstärkte Benutzung von Fahrrädern, vorwiegend durch Studenten, aber auch durch andere Personen, ist es notwendig geworden, für die „wildgeparkten“ und oftmals herumliegenden Fahrräder, insbesondere im Bereich des „Johannesbeergässchens“ eine geordnete Abstellmöglichkeit zu schaffen. Desweiteren beantragt die SPD –Stadtratsfraktion eine häufigere Kontrolle und Leerung von übervollen Mülleimern im Innenstadtbereich, die die Verpackungen von Speisen und Getränken nicht mehr fassen können. Besonders auffällig ist das im Bereich Hellen/ Heerstraße. Dieter Klöckner Ortsvereinsvorsitzender