Dr. Alfred Löhning: Altersgerechter Zugang zum „Backes“

Veröffentlicht am 16.04.2009 in Kommunales

Alfred Löhning handelt direkt! Gerade mal fünf Tage nach dem Bürgergespräch im Mallendarer Backes am 5.4. lässt der parteiloser Kandidat für das Amt des Stadtbürgermeisters in Vallendar für die Liste der SPD erste Taten folgen:

„Ein zentrales Anliegen der Bürgerinnen und Bürger war es, einen altersgerechten Zugang zum Backes zu schaffen. Der steile Zugang zum Gebäude ist gerade für ältere Mallendarer Bürgerinnen und Bürger oftmals nur schwer möglich - wenn überhaupt. Ein vom Arbeitskreis Mallendar in der SPD-Fraktion und von mir unterstützter Antrag an Stadtbürgermeister Helbach fordert die Prüfung auf Machbarkeit eines Schrägaufzugs. Eine solche Installation würde gerade älteren Menschen eine Teilnahme am aktiven Gemeindeleben erheblich erleichtern, wenn nicht gar erst wieder ermöglichen“, so Alfred Löhning.

In dem gemeinsam mit Alfred Löhning verabschiedeten Antrag – nachzulesen unter www.spd-vallendar.de und www.alfred-ist-fuer-vallendar.de - fordert der Arbeitskreis Mallendar die Prüfung auf Machbarkeit eines Schrägaufzuges für den Zugang zum Backes. Gerade älteren Menschen soll so der Zugang, der sonst nur über eine erhebliche Steigung möglich ist, vereinfacht und die Teilnahme am geselligen Miteinander ermöglicht werden. Das Backes ist in Mallendar der einzig verbliebene öffentliche Treffpunkt. In dem Antrag an Stadtbürgermeister Wolfgang Helbach (CDU) wird die Prüfung dieser barrierefreien Variante erbeten. Ein Schrägaufzug an der rechten Seite des Gebäudes, bestehend aus einer Plattform für circa zwei Personen mit hüfthohem Geländer oder für einen Rollstuhl könnte sich gegenüber den bisher überlegten Alternativen als kostengünstig, praktisch und realisierbar erweisen. „Ich hoffe, dass dies schnell realisiert wird. Denn gerade unsere älteren Mitbürger sollten nicht durch schwer oder gar nicht überwindbare Barrieren vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden. Zusätzlich würde über diesen Weg auch ein leichterer Zugang zum Kapellchen ermöglicht,“ so Alfred Löhning zum Abschluss des Bürgergespräches. Die sehr gute Beteiligung der Mallendarer Bürgerinnen und Bürgerinnen zeigte das große Interesse der Bevölkerung an solcher, lokalpolitischer Gesprächsrunde, in der noch viele andere Themen angeregt, informativ und durchaus erfolgreich besprochen wurden.