Scheckübergabe an die Ökumenische Arbeitsloseninitiative Vallendar e.V.

Veröffentlicht am 16.01.2013 in Pressemitteilung

Bild:
v.li.n.re.
Vorsitzender und Lehrkraft Klaus Rogat, Irene Haben, die beiden Lehrkräfte Prof. Dr. Diana Franke-Meyer und Gisela Ledwig-Gabriel, Dieter Klöckner, MdL, Wilma Janzen, Christel Klöckner, Natalja Kreuter, Ingrid Meyer-Haake und Lehrkraft Holger Hachen

SPD Vallendar
Es hat etwas gedauert, aber nun konnte die versprochene Zuwendung aus dem Erlös des Waffel- und Glühweinverkaufs den Aktiven der Ökumenischen Arbeitsloseninitiative Vallendar überreicht werden. Unter Leitung von Christel Klöckner hatte die SPD Vallendar an Sankt-Martin der Betrag von 250,- € für Schülerinnen und Schüler der Initiative gesammelt. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ kam dieser Betrag zusammen, der die Arbeit der zwölf Lehrkräfte finanziell unterstützen soll. Derzeit erhalten 20 Schülerinnen und Schüler Förderung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Im Evangelischen Gemeindezentrum wird Einzelunterricht erteilt, der die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Schulabschluss individuell fördert und Kernkompetenzen für den Start ins Berufsleben vermittelt. Jeweils ein Lehrer kümmert sich ganz speziell um nur einen Schüler. So ist eine individuelle Nachhilfe möglich, bei der sich auch ein starkes Vertrauensverhältnis im Laufe der Zeit aufbauen kann. In diesem angenehmen Umfeld werden mögliche Ängste abgebaut und schulische Defizite korrigiert. Alle Lehrkräfte arbeiten ehrenamtlich, viele von ihnen sind schon jahrelang dabei.

Besondere Auszeichnungen erhielt die Einrichtung durch den verliehenen Brückenpreis 2008 der Landesregierung Rheinland-Pfalz in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement“, den Bürgerpreis des Landkreises Mayen-Koblenz, den „Ehrenamtspreis 2009“ der Evangelischen Kirche im Rheinland und weitere Ehrungen. „ Das große ehrenamtliche Engagement des Teams ist bewundernswert. Die geleistete Arbeit ist von unschätzbarem Wert und verdient große Anerkennung“, betonte der Landtagsabgeordnete Dieter Klöckner bei der Scheckübergabe.