SPD-Stadtratsfraktion Vallendar wählte Führung

Veröffentlicht am 25.08.2009 in Pressemitteilung

In ihrer konstituierenden Sitzung bestimmte die Vallendarer SPD-Stadtratsfraktion ihre Führungsspitze. Der seit 1998 amtierende Vorsitzende, der Landtagsabgeordnete Dieter Klöckner, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ebenso ohne Gegenstimmen war die Wiederwahl seines bisherigen Stellvertreters Thomas Muth. Neuer Geschäftsführer der Fraktion ist Wolfgang Heitmann, der einstimmig in dieses Amt gewählt wurde. Er tritt die Nachfolge von Irene Haben an, die nicht mehr für den Stadtrat kandidiert hatte. Der neuen SPD-Stadtratsfraktion gehören acht Mitglieder an, eines mehr als in der letzten Amtsperiode.

Neben den genannten Ratsmitgliedern sind dies: Dr. Alfred Löhning, Dagmar Meder, Christa Priebe, Peter Stäblein und Dr. Christa Weichert. Nicht mehr für den Stadtrat hatten Irene Haben und Jörg Städing kandidiert, und das langjährige Ratsmitglied Kornelius Beckmann hatte knapp den Einzug in das Stadtparlament verfehlt. Mit einem Blumenstrauß und zwei Flaschen Rotwein sprach der Vorsitzende Dieter Klöckner, MdL, den Dank für die geleistete Arbeit für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger aus. Dem urlaubsbedingt abwesenden Jörg Städing wird das Präsent nachgereicht.

Dieter Klöckner hob besonders die Geschlossenheit und harmonische Zusammenarbeit der Fraktion hervor, die Fundament eines gedeihlichen Wirkens für die Interessen Vallendars seien. Bei der Besetzung der Ausschüsse wurden neben Ratsmitgliedern auch sachkundige Mitglieder der SPD benannt, die sich so in die Arbeit der kommunalen Gremien einbringen können. Dies sind neben dem bisherigen Ratsmitglied Kornelius Beckmann: Ulrich von Hammé, Birgit Karliczek, Rita Schemmer und Dr. Michael Wachsmann. Die SPD-Stadtratsfraktion, die bei der Wahl mit 33,3% einen Zuwachs um über 2% erfahren hat und damit genau ein Drittel der Wählerinnen und Wähler hinter sich weiß, geht gestärkt und hoch motiviert in die neue fünfjährige Amtsperiode.

Zu ihrer konstituierenden Sitzung traf sich die SPD-Stadtratsfraktion im Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Dieter Klöckner, der seit 1998 das Amt des Fraktionsvorsitzenden inne hat. Außer den Ratsmitgliedern waren auch sachkundige Mitglieder der SPD für die Besetzung der Ausschüsse dabei. von links nach rechts: Wolfgang Heitmann, Christa Priebe, Rita Schemmer, Dr. Alfred Löhning, Dr. Christa Weichert, Dagmar Meder, Dr. Michael Wachsmann, Thomas Muth, Peter Stäblein sowie Irene Haben, Dieter Klöckner und Kornelius Beckmann. Es fehlen: Jörg Städing, Ulrich von Hammé und Birgit Karliczek