SPD-Stadtratsfraktion Vallendar

Veröffentlicht am 01.09.2009 in Pressemitteilung
SPD-Fraktion startet Ratsarbeit
In der konstituierenden Sitzung des Vallendarer Stadtrats startete die SPD-Fraktion gestärkt in die neue fünfjährige Amtsperiode. Sie ist nun mit acht statt bisher sieben Mitgliedern, fünf Männern und drei Frauen, in diesem Gremium vertreten.
Nach der Ernennung und Vereidigung des neuen Stadtbürgermeisters Günther Hahn durch seinen Amtsvorgänger Wolfgang Helbach stand die Wahl von drei Beigeordneten der Stadt Vallendar an. Namens der SPD sagte Vorsitzender Dieter Klöckner, MdL, die uneingeschränkte Unterstützung seiner Fraktion zu, für den Wahlvorschlag der CDU, Anita Herr zur Ersten Beigeordneten zu wählen. Bei der darauffolgenden geheimen Wahl erhielt Herr alle acht Stimmen der SPD.

Bei der Wahl der zwei weiteren Beigeordneten schlug die SPD jeweils Dr. Alfred Löhning vor. Dieter Klöckner begründete diesen Personalvorschlag mit dem Ergebnis der SPD bei der Kommunalwahl, bei der seine Partei mit 33,3 % genau ein Drittel aller Wählerstimmen erhalten habe. Im Sinne einer gedeihlichen Zusammenarbeit sei die Wahl des parteilosen Bewerbers ein gutes Zeichen für eine fraktionsübergreifende Arbeit im Interesse der Vallendarer Bürgerschaft. Mit seiner zehnjährigen Erfahrung als ehemaliger Verwaltungsdirektor des früheren Vallendarer Krankenhauses mit über 100 Bediensteten sei Dr. Löhning sehr geeignet für dieses Amt, so Dieter Klöckner. In beiden Wahlen für die Besetzung der weiteren zwei Beigeordneten setzten sich jedoch die jeweiligen CDU-Kandidaten Manfred Grimm und Heinz Münz gegen Dr. Alfred Löhning durch.

Jeweils einstimmig folgte der Stadtrat zwei Änderungsanträgen der SPD-Fraktion zur Geschäftsordnung. So sollen zukünftig zwischen der Versendung der Einladungen zu Stadtrats- und Ausschusssitzungen sechs volle Arbeitstage liegen.Ab sofort sollen die Protokolle mit der Einladung zur jeweils nächsten Sitzung an alle Ratsmitglieder versandt werden.