Motivierte Kandidaten machen sich fachkundig

Schulung der SGK in Urbar zur Kommunalpolitik

Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) organisiert im Vorfeld der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 derzeit Fortbildungen für Mandatsträger und interessierte Kandidaten. Der gemeinnützige Verein bot nunmehr auch in Urbar eine solche Veranstaltung an, die viele interessierte Teilnehmer aus der Verbandsgemeinde Vallendar, aber auch der näheren und weiteren Umgebung fand. Nach Begrüssung von   Ortsbürgermeisterin Karin Küsel und dem stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden Hendrik Hering MdL wurden wichtige Themen zur Kommunalwahl erarbeitet.

Finanzen und aktuelle Themen auf der Tagesordnung

Die Finanzierung der Kommunen wurde zu Beginn anschaulich von Volkswirt Andreas Wagenführer präsentiert. Und die Teilnehmer traten direkt in einen guten Meinungsaustausch. Die neuen Ratskandidaten für den Verbandsgemeinderat Vallendar, Emma Börkircher, Elke Schmidtgen und Kai Uwe Kopp waren dankbar für die breite Themenpalette, die auch offen diskutiert werden konnte. Der Erfahrungsaustausch mit den Kandidaten aus der Nachbarschaft trug zu dem positiven Gesamtbild der Veranstaltung bei. Viele „heisse Eisen“, die vor Ort diskutiert werden, können nun in den Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern verständlich gemacht werden, waren sich die Teilnehmer einig.

Mit diesem Feedback konnte der SGK-Landesgeschäftsführer Nico Steinbach, MdL eine gute Veranstaltung schliessen und dankte den Teilnehmern für das ehrenamtliche Engagement.

Kandidaten machen sich FIT für die Kommunalwahl

Aufgrund der Ortsnähe waren zahlreiche Bewerber für die Kommunalparlamente in der Verbandsgemeinde vertreten. Insbesondere die neuen Kandidaten für Stadtrat, Gemeinde- oder Verbandsgemeinderat waren dankbar, diese Möglichkeit der Vorbereitung auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Falle der Wahl zu erhalten. „Nach der Nominierungskonferenz der Kandidaten in Urbar wurde hier der nächste Baustein für eine erfolgreiche Kommunalwahl im Mai gelegt“ stellte der Vorsitzende Bernd Schemmer erfreut fest. Wir machen uns mit weiteren Veranstaltungen „Fit für die Kommunalwahl“.

Pressemitteilung SPD der Verbandsgemeinde Vallendar

Bildunterzeile: In Urbar machten sich zahlreiche Kommunalwahlkandidaten  der SPD mit dem Vorsitzenden Bernd Schemmer (links) und Ortsbürgermeisterin Karin Küsel (2.v.l.) mit dem stv. Landesvorsitzenden Hendrik Hering (5.v.r.) fit für die Kommunalwahl