100 Jahre Frauenwahlrecht!

Aus diesem Anlass besuchten die AsF– Frauen eine Veranstaltung der VHS- Koblenz mit Kabarett und Lesung zu Hedwig Dohm (1831- 1919), Schriftstellerin und Pionierin der frühen Frauenrechtsbewegung in Deutschland. Sie forderte die völlige Gleichberechtigung von Frauen und Männern- sozial, rechtlich und ökonomisch- und bereits 1873 als eine der ersten das Stimmrecht für Frauen in Deutschland ein.

Gestaltet wurde der ernst vergnügliche Abend vom “ Hedwig Dohm Trio” mit Isabel Rohner, Nikola Müller und Gerd Buurmann in einer hervorragenden Inszenierung. Sie stellten humorvoll und komisch Leben und Wirken von Hedwig Dohm vor und ließen uns tiefer in die Geschichte des Frauenwahlrechts und der Frauenbewegung eintauchen. Das Werk Hedwig Dohms umfasst gesellschaftspolitische Schriften, Prosatexte sowie Bühnenwerke, geschrieben mit “spitzer Feder und frechem Verstand”, wie die vorgetragenen Textauszüge zeigten. Die Begeisterung für Hedwig Dohm wurde schnell geweckt.

“Die Frauenbewegung ist keine willkürliche, sondern sie ist hervorgerufen durch das eiserne Gesetz der Notwendigkeit.” Zitat Hedwig Dohm 1877.

Das war politisch hochaktuelle Unterhaltung für die Frauen der AsF.

Anschließend wurde vorgeschlagen, in Koblenz- so wie in anderen Städten bereits geschehen- eine Straße nach Hedwig Dohm zu benennen und möglicherweise Bücher der zusammengetragenen Grundlagenforschung in der Stadtbibliothek zur Verfügung zu stellen.

Ein spannender und bereichernder Abend!

Herzliche Einladung zum Treffen an alle Interessierten jeden 3. Dienstag im Monat im Herzog von Nassau um 19.30.

Foto: Gordon Welters