Altenheim Regina auf dem Gumschlag in Vallendar mit der SPD Stadtratsfraktion

Bild: Dieter Necker, Robert Steinebach und Elke Schmidtgen

Die Mitglieder des Stadtrates Vallendar und Weitersburg waren am Donnerstag, den 09.01.2020, eingeladen, einem Treffen mit dem neuen Investor des Altenheims Regina auf dem Gumschlag beizuwohnen. Die SPD-Fraktion zeigte großes Interesse an diesem Projekt und nahm mit dem Fraktionsvorsitzenden Dieter Necker, Elke Schmidtgen und Robert Steinebach, sowie (nicht auf dem Bild, SPD Verbandsbürgermeister Fred Pretz, Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann, Beigeordneter Dr. Alfred Löhning) teil.

Das Haus Regina wurde von den Frauen von Schönstatt geleitet, der Pflegebetrieb wurde aber zum 31.12.2019 eingestellt. Einer der Gründe war auch das fehlende Pflegepersonal.

Dieser Aspekt erschreckt uns sehr.

Der Problematik einer sinkenden gesundheitlichen Versorgung sind wir uns bewusst und engagieren uns bereits heute für eine zukünftige stabile Versorgung der Bürgerinnen und Bürger von Vallendar.

Auch die SPD in Land und Bund hat sich dieser Problematik angenommen und arbeitet an Lösungen, die uns in Zukunft vor einem Pflegenotstand schützen.

Der Investor, der das Altenpflegeheim Reginaberg übernehmen wird, stellte seine Ideen der weiteren Nutzung vor und führte die Ratsmitglieder durch das Haus. Das Haus soll als Wohngebäude weiter genutzt werden und in den Zimmern sollen Mietwohnungen entstehen. Einer möglichen anderen Nutzung zu einem späteren Zeitpunkt, wie zum Beispiel einem Hotel oder auch einem Firmensitz, zeigte sich der Investor aber nicht abgeneigt.

Die SPD-Fraktion wird diesem spannenden Projekt unvoreingenommen gegenüberstehen und freut sich auf eine konstruktive Beratung im Stadtrat.

Wir werden die Bürgerinnen und Bürger von Vallendar und Weitersburg in die kommenden Entscheidungen einbeziehen und auch über die weiteren Entwicklungen informieren.

Gerne nehmen wir Ihre Anregungen entgegen und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Sprechen Sie uns an!