SPD Vallendar: Die Kandidatinnen für die Kommunalwahl stehen fest

Insgesamt 29 Kandidatinnen und Kandidaten konnte der SPD-Ortsverein Vallendar mit Niederwerth und Weitersburg während ihrer Mitgliederversammlung für die Kommunalwahl am 9. Juni aufstellen.
Auf dem Wahlzettel werden die ersten 24 Kandidatinnen und Kandidaten der Liste aufgeführt und zur Wahl stehen – 12 Frauen und 12 Männer. Denn es werden insgesamt 24 Sitze im Stadtrat von den Wählerinnen und Wählern neu besetzt. Die 5 weiteren Kandidaten der SPD sind mögliche Nachrücker. „Wir sind sehr glücklich, 29 Menschen gewonnen zu haben, die bereit sind, für uns im Stadtrat mitzuarbeiten, wenn Sie von den Bürgerinnen gewählt werden sollten“, so die Ortsvereinsvorsitzende Natalja Kreuter. „Die Frauen und Männer kommen aus vielen Berufen und können ihre Erfahrungen aus den verschiedensten Lebensbereichen in die Kommunalpolitik einbringen“, so die Ortsvereins-Vorsitzende. Das Durchschnittsalter der Kandidaten auf dem Wahlzettel beträgt 57 Jahre. Der jüngste Bewerber ist 22 Jahre und der älteste 85 Jahre alt. Vier Kandidaten sind parteilos und unterstützen die Liste der SPD Vallendar. Und unter den Bewerbern der Sozialdemokraten sind vier Selbständige.

SPD Vallendar demonstriert gegen Rechts bei „Nie wieder ist jetzt!“ in Bendorf

SPD Vallendar demonstriert gegen Rechts bei „Nie wieder ist jetzt!“ in Bendorf
An der Demonstration „Nie wieder ist jetzt“ hatten sich am Sonntag, 10. März 2024 auch Mitglieder des Vorstandes des SPD-Ortsvereins und der SPD-Fraktion Vallendar auf dem Kirchplatz in Bendorf im Kampf gegen Rechtsextremismus beteiligt. Die Veranstaltung zog einige hundert Teilnehmer an, die sich solidarisch gegen jegliche Form von rechter Ideologie positionierten. Aufgerufen zur Kundgebung hatten alle demokratischen Parteien im Kreistag Mayen-Koblenz außer der AfD.

Verteidigungsminister Boris Pistorius setzt auf Dialog

Verteidigungsminister Boris Pistorius setzt auf Dialog: Mitglieder des Vorstandes des SPD-Ortsvereins Vallendar bei Diskussionsveranstaltung in Koblenz
Der Abend des 04.03.2024 auf dem Rhein war für die Vorstandsmitglieder Robert Steinebach und Ulrich von Hammé ein bedeutendes Ereignis. Auf Einladung des SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph nahmen die Vorstandsmitglieder an einer Diskussionsveranstaltung mit rund 250 Gästen teil, bei der auch der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius anwesend war.
Bundesverteidigungsminister Pistorius zeigte sich während seiner Rede äußert zugänglich und betonte die Wichtigkeit eines offenen Dialogs zwischen Bundesregierung und Bevölkerung. Pistorius beeindruckte mit seiner klaren und unmissverständlichen Sprache, indem er kein Blatt vor den Mund nahm, um die dringenden Fragen unserer Zeit anzugehen.

SPD Vallendar nimmt am Politischen Aschermittwoch auf dem Koblenzer Schiff teil

SPD Vallendar nimmt am Politischen Aschermittwoch auf dem Koblenzer Schiff teil
Der Vorstand der SPD Vallendar mit seiner Vorsitzenden Natalja Kreuter und dem stellvertretenden Vorsitzenden Robert Steinebach war am politischen Aschermittwoch in Koblenz vertreten, wo der SPD Regionalverband Rheinland zu einer traditionellen Veranstaltung dem Schiff der Reederei Gilles einlud. Obwohl das Schiff fest vertäut blieb, bot es den idealen Rahmen für politische Diskussionen und gesellschaftlichen Austausch.

Bauherren sollten Baugrund untersuchen lassen

Bauherren sollten Baugrund untersuchen lassen
Nach Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion: Experten raten zur Vorsicht

Vallendar. Das Stadtgebiet von Vallendar liegt zu großen Teilen in Hanglagen und der Untergrund hier besteht verbreitet aus Lockergesteinen des Quartär und Tertiär. Und diese Lockergesteine sind oft rutschungsanfällig. Das geht aus der Antwort des Landesamtes für Geologie auf eine Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion hervor.
Aus Sorge um die Sicherheit von Häusern im gesamten Stadtgebiet nach dem Hangrutsch in der Humboldtstraße Ende Juli letzten Jahres wollte die SPD-Fraktion wissen, ob auch andernorts in Vallendar die Gefahr von Hangrutschen oder Felsstürzen besteht. Das Landesamt für Geologie sieht in Vallendar bei starkem Niederschlag oder Eingriffen durch den Menschen wie Baumaßnahmen oder Abgrabungen eine grundsätzliche Gefährdung. Auch Veränderungen von unterirdischen Wasserabflüssen oder Leckagen von Kanälen und Wasserleitungen könnten Hangrutsche begünstigen.

St. Martinsfest auf dem Burgplatz am 11.11.2023: Ein Rückblick auf festliche Waffeln mit Kinderpunsch und Glühwein

Rückblickend auf den vergangenen Samstag, den 11. November 2023, erinnern wir uns an ein zauberhaftes St. Martinsfest, das den Burgplatz in festliche Stimmung tauchte.
Der St. Martinsumzug zog zahlreiche Eltern mit Ihren Kindern, sowie auch weitere Sympathisanten des St. Martins auf den Burgplatz in Vallendar. Der Umzug durch die historischen Gassen der Altstadt, angeführt von einem Reiter als heiligem St. Martin, war ein beeindruckendes Spektakel. Die strahlenden Laternen der Kinder verbreiteten eine märchenhafte Atmosphäre und erleuchteten die Dunkelheit.

Doch kein Restaurant auf Kaiser-Friedrich-Höhe?

Vallendar. Der Investor für die Bebauung auf dem beliebten Aussichtspunkt Kaiser-Friedrich-Höhe will nun doch kein Restaurant mehr auf seinem Grundstück bauen. Diese Mitteilung von Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann in der jüngsten Stadtratssitzung sorgte unter den Räten zunächst für Fassungslosigkeit und dann für großen Unmut.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat, Dieter Necker, reagierte mit den Worten: „Diese Entwicklung ist für uns erst einmal unfassbar. Der Rat hatte sich nach vielen heftigen Diskussionen in den vergangenen Jahren mit dem Entwurf des Investors für zwei Wohngebäude und ein neues Restaurant mehrheitlich einverstanden erklärt. Das im Konzept enthaltene Restaurant war für die SPD-Räte eine Bedingung für die Zustimmung. Nun entfällt hier für uns sozusagen die Geschäftsgrundlage“, so Dieter Necker.

Erfolgreiche Mitgliederversammlung der SPD Vallendar mit Weitersburg und Niederwerth 2023

Die jüngste Mitgliederversammlung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) in Vallendar mit Weitersburg und Niederwerth, war ein voller Erfolg. Das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder zeugte von einem regen Interesse an den aktuellen Entwicklungen und den bevorstehenden Herausforderungen in der Region.

Besonders erfreulich war die Durchführung von Jubiläumsehrungen, bei denen langjährige Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Partei geehrt wurden. Insgesamt konnten 8 Mitglieder für 25 Jahre, 4 für 40 Jahre, 2 für 50 Jahre und 2 für beeindruckende 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet werden. Diese Jubilahrenehrungen sind nicht nur Ausdruck von Engagement und Kontinuität, sondern auch eine Würdigung des langjährigen Einsatzes für sozialdemokratische Werte und Ziele.

SPD-Fraktion und SPD-Ortsvereinsvorstand Vallendar nimmt an bewegender Gedenkfeier zur Reichspogromnacht teil

Rund 60 Personen kamen am vergangenen Donnerstag am jüdischen Mahnmal in Vallendar zusammen, um den Opfern des Nationalsozialismus und der sogenannten „Reichsprogromnacht“ zu gedenken. Mit dabei die SPD-Fraktion des Vallendarer Stadtrats, der Vorstand des SPD-Ortsvereins Vallendar, viele Bürgerinnen und Bürger sowie Schülerinnen und Schüler der Schönstätter Marienschule und der Integrativen Realschule Plus aus Vallendar. Die Schüler/innen hatten sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mit dem Thema Nationalsozialismus und Antisemitismus in Projekttagen gründlich beschäftigt und einen Teil der Gedenkfeier aktiv mitgestaltet.

St. Martin auf dem Burgplatz am 11.11.2023 mit Waffeln und Glühwein

Am heutigen Abend findet wieder der St. Martin Umzug in Vallendar statt! Die SPD Vallendar lädt Sie herzlich ein, an diesem festlichen Ereignis teilzunehmen. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir mit einem gemütlichen Waffel- und Glühweinstand wieder auf dem Burgplatz vertreten sind, um diesen Abend für die Kinder und Erwachsenen noch spezieller zu gestalten.