SPD-VG Vallendar: Dominik Pretz kandidiert in der VG Vallendar!

Sozialdemokraten nominieren jungen, kompetenten Verwaltungsfachmann.

Er bietet ein starkes Gesamtpaket. Er steht für eine neue Generation, für großes Engagement, für politische Erfahrung, aber auch für die fachliche Kompetenz in der Verwaltungsarbeit. Die Rede ist von Dominik Pretz, dem frisch gewählten SPD-Kandidaten für das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde Vallendar.

Mit einer sehr deutlichen Mehrheit votierten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten am vergangenen Montag auf der Mitgliederversammlung für den 27-Jährigen. Trotz seiner jungen Jahre hat er insbesondere im ehrenamtlichen Bereich schon unheimlich viel erreicht, attestierten ihm der Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph und Urbars Ortsbürgermeisterin Karin Küsel. Sie beschrieben ihn als absoluten Macher, als Kommunikator und Vermittler. Vallendars Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann verwies zudem ausdrücklich auf die Fachlichkeit von Dominik Pretz, der Allgemeine Verwaltung studiert hat und durch seine Tätigkeit als Beamter die Funktionalitäten der Verwaltung kennt.

Auch die Gremienarbeit ist ihm hinreichend geläufig, da er seit 2017 in Ausschüssen der Stadt Bendorf vertreten ist und sich seit 2019 als Bendorfer Stadtratsmitglied für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Doch es ist noch deutlich mehr. „Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen in wie vielen Vereinen Dominik Geschäftsführer ist. Und er sammelt keine Posten, sondern lebt diese mit Herzblut aus. Ein Netzwerker und ein absolutes Ehrenamtsvorbild!“, beschrieb ihn der langjährige politische Weggefährte, Bendorfs Bürgermeister, Christoph Mohr. SPD-Generalssekretär Marc Ruland machte zudem auf die menschliche Seite aufmerksam, denn Dominik sei immer nah an den Menschen dran. Nach all den lobenden Worten übernahm Dominik Pretz auch selbst das Wort und stellte sich mit seinem Werdegang vor.

Politisch interessiert, ehrenamtlich engagiert, fachlich qualifiziert und in der Gremienarbeit erfahren, bot er „Starke Aussichten für eine moderne VG Vallendar“ an. Er ging auf seine Themenschwerpunkte wie die Zusammenarbeit von Gemeinden und Gremien, moderne Verwaltung oder Brand- und Katastrophenschutz ein und stellte ausdrücklich heraus, er stehe für alle bereit. Als Vermittler, als Ansprechpartner und als Verbinder. Er sei für alle da! Er freue sich auf einen spannenden Wahlkampf und auf viele Gespräche und Erfahrungen mit den Bürgerinnen und Bürgern. Die Verbandsgemeinde Vallendar könne bereits viel, habe aber Potenzial für mehr. Packen wir es gemeinsam an. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende der SPD-VG Vallendar, Bernd Schemmer, der sicher durch die Versammlung leitete, allen Anwesenden für die rege Teilnahme, wünschte Dominik Pretz alles Gute für den Wahlkampf und schloss die Versammlung.