Filmabend zum Thema “Starke Frauen”

“Gegen den Strom” (Woman at war) von Benedikt Erlingsson war der Titel des Films, der uns im Koblenzer Kino interessierte. Eine Öko- Thriller- Komödie mit Tiefgang!

Die idealistische Isländerin Halla (50) lebt ein unauffälliges Leben als beliebte Chorleiterin. Doch in Wahrheit verübt die leidenschaftliche Umweltaktivistin Anschläge auf Stromleitungen. Mit Pfeil und Bogen lässt sie wie eine Amazone regelmäßig Hochspannungsmasten umknicken und schadet mit ihrer Wirtschaftssabotage vor allem einem Aluminiumkonzern. Dessen Verhandlungen mit einem ausländischen Investor sind der Umweltschützerin ein Dorn im Auge. Im Film erlebt man Halla bei einem ihrer Anschläge und der darauffolgenden Polizeihubschraubern und Suchhunden.

Das alles geschieht zwischen den heißen Quellen, eisigen Gletschern und moosbedeckten Lavafeldern Island. Halla will Verbrechen gegen die Natur und die Nachgeborenen stoppen. Von den Medien wird sie “Bergfrau” genannt.

Gleichzeitig spielt Halla ihre Zwillingsschwester Asa, die solidarisch wird, als Hallas Adoptivwunsch  nach vier Jahren genau dann bewilligt wird, als Halla von den Sicherheitsbehörden gejagt wird.

Ein aufrüttelnder und spannender Film, der Fragen zu Terrorismus, Überwachungsstaat, Umweltschutz, Klimawandel und Lebensformen aufkommen ließ und uns am Ende zur Diskussion einlud.

Der nächste Filmbesuch wird mit Thema bekanntgegeben.

Treffen des Arbeitskreises jeden 3. Dienstag des Monats um 19.30 im “Herzog von Nassau”. Herzliche Einladung an interessierte Frauen!