Für Generationen stark im Einsatz

Offene Jugendarbeit erfolgreich tätig
In der letzten Sitzung des Ausschusses für Kultur, Jugend und Sport der Verbandsgemeinde wurde der Jahresbericht der Offenen Jugendarbeit 2018 vorgestellt. Die Leiterin der Offenen Jugendarbeit Leonie Berger konnte dem Gremium viele Details schildern, die die erfolgreiche Entwicklung der Jugendarbeit kennzeichnen. Daher dankten die SPD-Fraktionsmitglieder für den guten Einblick in die Tätigkeit des abgelaufenen Jahres und die Planungen für 2019.

Angebot wird bedarfsgerecht weiter entwickelt
Für die SPD-Fraktion war es in der ablaufenden Wahlzeit wichtig, die Raumfrage zu klären. Die Verlegung des Jugendclubs Vallendar in die Hellenstraße stieß daher sofort auf unsere Zustimmung. Die ehemals kritischen Stimmen anderer Fraktionen haben sich gelegt. Für die SPD war es daher auch folgerichtig, in Urbar das Angebot zu sichern, nachdem die bisher dort genutzten Räumlichkeiten unter dem Kirchenbau wegen dessen Abriss nicht mehr zur Verfügung standen. Der Kostenzuschuss für die bis zum Ersatzneubau genutzten Räumlichkeiten wird auf SPD-Antrag seitdem gewährt. Ausschussmitglied Anke Baldus ist zufrieden, dass die bedarfsgerechten Angebote gesichert werden. Mit dem Angebot einer mehrtägigen Ferienfreizeit hat die Offene Jugendarbeit in diesem Jahr Neuland betreten, die Segelfreizeit ist bereits ausgebucht.

Nunmehr steht noch die Renovierung eines Teils vom Jugendclub Vallendar zu einer Jugendlounge an, die natürlich nach den Wünschen und unter Beteiligung der Jugendlichen erfolgt.

Für alle Generationen im Einsatz
Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat sieht sich in Ihren Bemühungen bestätigt, für alle Generationen die soziale Infrastruktur bedarfsgerecht auszubauen. Das eingeführte Seniorentaxi hat sich ebenfalls zur Erfolgsgeschichte entwickelt. Es ist am 1. November letzten Jahres gestartet und damit seit einem guten halben Jahr im Einsatz. „Unsere Zielrichtung, die heimischen Geschäfte und Ärzte zu stärken, aber auch kulturelle Angebote z.B. Kirchenbesuche oder Veranstaltungen auch bei Mobilitätseinschränkung leichter erreichen zu können, hat sich damit bestätigt“ stellte Fraktionsvorsitzender Bernd Schemmer erfreut fest. Die weitere Entlastung von Familien mit Pflegebedürftigen wollen wir mit der bereits von uns beantragten GemeindeschwesterPLUS in der neuen Wahlperiode erreichen. (Pressemitteilung SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Vallendar)

Bildunterzeile: Bedarfsgerechte soziale Infrastruktur für alle Generationen möchte die SPD-Fraktion in der Verbandsgemeinde sichern, betonen Wolfgang Heitmann, Karin Küsel, Brigitte Heitmann-Weiß und Bernd Schemmer (vorne v.l.n.r..)