Gewässerpflegeplan Wambach – Ergänzung zum Antrag vom Dezember 2015

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Pretz,

Wir begrüßen, dass im Haushaltsplan-Entwurf 2017 Planungskosten in Höhe von 50.000 EURO für Gewässerschutz Wambach und Mallendarer Bach vorgesehen sind. Ergänzend zu  unserem Antrag vom Dez. 2015 haben wir für den Bereich Wambach noch einige Anregungen zusammen gestellt, die aus unserer Sicht bei den weiteren Planungen geprüft und wenn möglich berücksichtigt werden sollten.

• Brücke vor der Hütte Wambach: Aufgabe der Verrohrung unterhalb der Brücke, um wieder ein freies Fließgewässer zu schaffen;
  • Brücke an Weggabelung Richtung Warmbach-Hütte bzw. Aufstieg Richtung Schwimmbad: Aufhebung der Verrohrung, Wiederherstellung offenes Fließgewässer [hier hat es bei dem Unwetter am 25. Juni große Überschwemmungen gegeben, da die Bachverrohrung nicht die Wassermassen fasste]
  • Aufgabe der offensichtlich nicht mehr genutzten Fischteichanlage und der Betonverschalung für den Seitenarm des Baches zu der Fischteichanlage [hier am 25. Juni auch große Unwetterschäden];
  • Nutzen der Talaue bis zum ehem. Pallottiner-Sportplatz für die Schaffung ausgedehnter Retentionsflächen bei Hochwasserereignissen;
  • Rückverlegung des Baches im Bereich des ehem. Pallottiner-Sportplatzes von der Hangkante zurück in die Talaue; im Falle der Ausweisung dieses Geländes als Parkplatzfläche könnten Parkplätze beidseitig des Baches angelegt werden;
  • Offenlegung des Baches im Bereich des vor allem von Schönstatt genutzten Parkplatzes der Pallottiner; damit könnte auch das Bauwerk am südlichen Ende des Parkplatzes, das am 25. Juni ebenfalls ursächlich zu den Überschwemmungen beigetragen hatte, entfallen; die benötigten Parkplätze könnten beidseitig des Baches angelegt werden.

gez. Dr. Matthias Rest