Kontinuierliche Betreuung ohne Homeschooling

Pressemitteilung der SPD-Fraktion Vallendar

Die Corona-Zeit ist für uns alle eine schwierige Zeit. Vor allem auch für die Kinder der Grundschule Vallendar, die im Moment im Homeschooling betreut werden müssen und die bald im Hybridunterricht in die Grundschule gehen könnten. Das bedeutet aber auch, dass die Kinder nur an bestimmten Tagen die Schule aufsuchen dürfen, an den anderen Tagen müssen sie weiterhin zu Hause betreut werden.

Die Stadt Vallendar hat, in enger Absprache mit dem Stadtrat, eine Lösung für dieses Problem gefunden, um die uns viele Kommunen beneiden werden. Die Stadt öffnet die Pforten der Stadt- und Kongresshalle Vallendar für die Schüler/innen der Grundschule und ermöglicht so eine kontinuierliche Betreuung ohne Homeschooling. Die Stadt- und Kongresshalle ist groß genug, um dort die dritten und vierten Klassen zu unterrichten. Ein Hybridmodell wäre demnach nicht mehr nötig.

Die SPD-Fraktion steht voll und ganz hinter dieser Maßnahme, die nicht nur den Schülerinnen und Schülern zugutekommt, sondern natürlich auch den Eltern. Gerade aus diesem Grunde sind wir sehr erstaunt, dass die Grundschule dieses Angebot jetzt ausschlägt mit dem Argument, dass aufgrund des Infektionsgeschehens im Moment erhebliche Bedenken bestehen.

Die SPD-Fraktion ist der Auffassung, dass gerade aufgrund des Infektionsgeschehens die Nutzung der Stadt- und Kongresshalle durch die Grundschule eine hervorragende und vor allem interessensgerechte Lösung wäre. Diese sollten wir nutzen.