Offene Jugendarbeit entwickelt sich positiv

Neue Konzeption erweitert Angebote

Nach der Fortschreibung der Konzeption für die Offene Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Vallendar besuchten Vertreter der SPD-Fraktion das Haus Wasserburg in Vallendar-Schönstatt. Die Jugendbildungsstätte der Pallottiner ist der Kooperationspartner für die auf Initiative der SPD der für den Landkreis wahrgenommenen Offenen Jugendarbeit. Diese ergänzt die wichtige und vielfältige Jugendarbeit in den Vereinen der Verbandsgemeinde.

Offene Jugendarbeit entwickelt sich positiv

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat suchte dieser Tage das Gespräch mit den Verantwortlichen von Haus Wasserburg. Der Geschäftsführer Alexander Diensberg erläuterte mit der Jugendpflegerin Leonie Berger begrüßte die Fraktionsmitglieder mit Ihrem Vorsitzenden Bernd Schemmer in Haus Wasserburg. Die aktuelle Situation im Jugendclub in der Vallendarer Hellenstraße stand zunächst auf der Agenda. Stadtbürgermeisterkandidat Wolfgang Heitmann unterstrich das verbesserte Angebot in den Räumlichkeiten mitten in Vallendar.  Ferner wurde die Situation im JuTu Urbar besprochen. Denn die eingestellten Fachkräfte decken auch dort den vorhandenen Betreuungsbedarf.  Auf Antrag der SPD werden die anfallenden Nebenkosten in den derzeit und vorübergehend genutzten Räume  bei der Ortsgemeinde Urbar erstattet.

Neue Konzeption erweitert Angebot

Nunmehr hat der Verbandsgemeinderat die Anpassung der Konzeption beschlossen. Zeigt sich doch gesellschaftlich, dass auch Kinder im Grundschulalter von den betreuenden Angeboten Gebrauch machen. So war die erfolgte Anpassung auf diese Altersklasse notwendig, die Fortentwicklung und Anpassung der Arbeit bleibt für uns aber auch weiterhin auf der Agenda. „Die für 2019 aufgelegten Ferienprogrammangebote finden unsere volle Zustimmung und werden die Nachfrage weiter stärken“ ist sich der Fraktionsvorsitzende Bernd Schemmer mit seinen Fraktionskollegen sicher.

(Pressemitteilung SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Vallendar)

Offene Jugendarbeit entwickelt sich positiv –  Neue Konzeption erweitert Angebote

Bildunterzeile: In Haus Wasserburg besprachen die SPD-Fraktionsmitglieder Klaudia  Follmann-Muth, Julian Muth, Stadtbürgermeisterkandidat Wolfgang Heitmann und Fraktionsvorsitzender Bernd Schemmer (v.l.n.r.) mit Alexander Diensberg (l.) und Leonie Berger (2.v.r.) die positive Entwicklung der Offenen Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde