Renaturierung des Bachverlaufs im Wambachtal

Der Bischofsbour – Vallendarer Sagenkultur darf im Wege der Renaturierung im Wambachtal nicht verloren gehen!

VG Vallendar. In der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt und Hauptausschuss der Verbandsgemeinde bekräftigte die SPD ihre Unterstützung der geplanten Renaturierungsmaßnahmen der Wambach im Wambachtal. Die Maßnahmen waren nötig geworden, da es bei starkem Regen zu Überschwemmungen gekommen war.

Im Rahmen der Vorstellung durch das Ingenieurbüro Werner Hartwig regte die SPD Fraktion an, im Zuge des Rückbaus der Betonwände der alten Teichanlage die sagenumwobene Stätte des Bischofsbour für die Nachwelt zu erhalten und touristisch aufzuwerten. Derzeit ist der Brunnen schadhaft und um ihn herum alles verwildert. Eine Bank, die zum Verweilen einladen soll, steht unvermittelt auf der anderen Seite des Baches. Früher, vor 40 Jahren, als Familien sonntags gemeinsam spazieren gingen, stand dort ein Tisch mit Bänken, der zur ersten Rast einlud, bevor man zum Hühnerberg Richtung Simmern hochwanderte. „Wir möchten uns dafür einsetzen, dass die Quelle des Bischofsbour wieder ein attraktiver Ort in der Verbandsgemeinde wird. Im Zuge der Baumaßnahmen, die sowieso anstehen, wäre dies finanziell sinnvoll und würde die Natur nicht übermäßig belasten“, erläutert Karin Küsel die Initiative der SPD-Fraktion.

Sie regte die Prüfung an, ob die Quelle über die Aktion Blau des Landes Rheinland-Pfalz gefördert werden könne, um diese sagenumwobene Quelle für die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Vallendar zu erhalten.

Pressemitteilung der SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat