Schutz unseres Lebensraumes und Verhinderung massiver Wohnbebauung

Verbandsgemeinderatsfraktion vor ORT :

Die SPD-Fraktion sowie Kandidaten für den Verbandsgemeinderat haben sich nach einer Beratung vor Ort begeben, um auch konkret Auswirkungen der aktuell auf der Tagesordnung stehenden Flächennutzungsplanung beurteilen zu können. Man traf sich am Aussichtsturm auf dem Mallendarer Berg, um Folgen von Bebauung und Auswirkungen von Landschaftsschutz zu diskutieren.

Bebauung im Bereich Remy-Hof verhindern

Die aktuellen Diskussionen zu einer weiteren Bebauung des Mallendarer Berges lassen manche Vermutung wachsen, hier gehe es um kurzfristige Wahlwerbung. Die SPD ist schon seit Jahren klar in der Position, eine weitere Bebauung in den Bereichen Remy-Hof entlang der der Jahnstraße / K84 zu verhindern. Dies geschieht und geschah insbesondere unter dem Gesichtspunkt des Landschaftsschutzes, aber auch dem Erhalt des Charakters der vorhandenen Wohnsiedlung.

Dies wurde bereits in Bürgergesprächen an der Kaiser-Friedrich-Höhe im Jahr 2007 artikuliert. Im Zuge dessen hat auch die Kreisverwaltung die Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes ins Spiel gebracht.

Schutz unserer wertvollen Landschaft und des vorhandenen Siedlungscharakters

Um die aktuellen Bebauungswünsche in diesem wertvollen Landschaftsbereich endgültig zu verhindern, haben daher die SPD-Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Heitmann im Stadtrat und Bernd Schemmer im Verbandsgemeinderat gemeinsam den gleichlautenden Antrag zur Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes gestellt. Damit wird die langjährige und eindeutige Position der SPD in dieser Frage bestätigt. „Im Zuge der Aufstellung des neuen Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde sehen wir die Chance, eine Bebauung an dieser ungeeigneten Stelle zu verhindern“ betont Wolfgang Heitmann. „Gleichzeitig möchten wir im Zuge der Flächennutzungsplanaufstellung alternative Möglichkeiten für eine moderate Wohnbebauung in der Verbandsgemeinde unter Beteiligung der Bürger ermitteln“ erklärt Bernd Schemmer.

Gemeinsam mit den Bürgern gestalten

Im Verbandsgemeinderat stehen nun die nächsten Beratungen an. Der Entwurf nach Beteiligung von Fachbehörden wird dann den Bürgern vorgestellt. Diese haben damit die Möglichkeit, ihre Vorschläge in das laufende Planverfahren einzubringen. „Wir begrüssen diese gesetzliche Möglichkeit der Bürgerbeteiligung und hoffen auf rege Beteiligung. Die Flächennutzungsplanung ist zukunftsweisend für die Verbandsgemeinde“ unterstreichen Bernd Schemmer und Wolfgang Heitmann abschliessend.

Pressemitteilung SPD-Fraktionen in Stadt und Verbandsgemeinderat Vallendar)

Bildunterzeile: Vor Ort erläuterten die SPD-Fraktionsvorsitzenden Bernd Schemmer (rechts) und Wolfgang Heitmann (Mitte) den gemeinsamen Antrag zur Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes am Mallendarer Berg