Schwimmen auch im Winter möglich

Bekanntlich ist Schwimmen auch nach jahreszeitlich bedingter Schliessung unseres Freibades in der Verbandsgemeinde Vallendar ganzjährig möglich. Denn die Verbandsgemeinde hat mit dem Berufsförderungswerk auf dem Mallendarer Berg eine Nutzungsvereinbarung für das dortige Hallenbad geschlossen. Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat hat sich daher vor Ort mit dem Geschäftsführer Heinz Werner Meurer getroffen und die aktuelle Situation besprochen.

Nutzung für Kurse und individuelle Schwimmer

Die Verbandsgemeinde kann im Hallenbad des Berufsförderungswerkes als Mieter ein Schwimmangebot für Kurse, aber auch die Bürger anbieten. Nach der zwischenzeitlichen Verlängerung des Vertrages nahmen daher die Fraktionsmitglieder unter fachkundiger Anleitung der Geschäftsführung insbesondere noch einmal die Sanitären Anlagen in Augenschein. Diese sollen nach dem Willen der SPD-Fraktion und der Zusage der Geschäftsführung auch weiterhin ordentlich unterhalten werden.

Schwimmunterricht für die Schulen

Ein wichtiger Aspekt für den Abschluss der Nutzungsvereinbarung ist insbesondere die Möglichkeit für unsere Schulen, dort Schwimmunterricht anzubieten. Nach Auskunft des Geschäftsführers Heinz Werner Meurer nutzen dieses Angebot viele Grundschulen, aus der Umgebung, so z.B. die Karl-d‘Ester-Schule Vallendar oder die Grundschule Weitersburg. Es stehen sogar noch weiterführende Schulen auf der Warteliste. Nach der Vorstellung der Einrichtung konnten die Mitglieder der SPD-Fraktion auch alle offenen Fragen mit der Geschäftsführung klären.

Zusätzlich wurde auch die Verpflegung der Schüler unserer Integrativen Realschule PLUS  in der Mensa des Hauses besprochen. Hier erläuterte Herr Meurer die Gestaltung der Menupläne für das Mittagessen für die derzeit über 100 Ganztagesschüler , die sich an den Richtlinien für ein Gesundes Schulessen orientieren.

Der Fraktionsvorsitzende Bernd Schemmer dankte anschliessend Geschäftsführer Heinz Werner Meurer mit einem kleinen Präsent für diese interessanten Erläuterungen. Die SPD-Fraktion wird diese für die ganze Verbandsgemeinde wichtige Institutionen gerne nach ihren Möglichkeiten unterstützen.

Pressemitteilung SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Vallendar)

Schwimmen auch im Winter

Bildunterzeile: Vor Ort besichtigte die SPD-Fraktion vlnr Klaudia Follmann Muth, Julian Muth, Karin Küsel, Natalja Kreuter, Wolfgang Heitmann, Gf Heinz Werner Meurer, Bernd Schemmer, Günter Meder und Brigitte Heitmann Weiß die Sanitären Anlagen im Hallenbad des Berufsförderungswerks mit dem Geschäftsführer Heinz Werner Meurer (4.v.r.)