SPD-Antrag zur Änderung der Benutzerfreundlichkeit (Usability) des öffentlichen Bürgerinformationssystems

Sehr geehrter Herr Jung,

in mehreren Bürgergesprächen der SPD-Vallendar wurde das nutzerunfreundliche Bürgerinformationssystem angesprochen. Es wurde die Unübersichtlichkeit der Sitzungsterminübersicht und vor allem die schwer, bzw. nicht zu erreichenden Sitzungsprotokolle bemängelt. Diese Bürgereinschätzung bestätigt auch unsere Bewertung der Benutzerfreundlichkeit des Systems. Die Nutzerführung ist zu kompliziert.

Daher stellen wir folgenden Antrag (Entwurf einer Anforderungsspezifikation):

  1. Die Startseite des Bürgerinformationssystems muss beschränkt werden auf die Auswahl der Räte (VG, Stadt Vallendar, Weitersburg und Niederwerth).
  2. Nach Auswahl des entsprechenden Rates soll eine Auswahl zwischen
  3. Sitzungsterminen,
  4. Niederschriften,
  5. Gremien und
  6. Mandatsträger

der entsprechenden Räte, bzw. Ausschüsse erfolgen.

  1. Von den Sitzungsterminen (2a) kommt man dann zu einer chronologischen Auflistung der Termine des Rates und der Ausschüsse.
  2. Nach Auswahl des Termins kann man über die Tagesordnung die entsprechenden Vorlagen aufrufen.
  3. Nach eine Auswahl Niederschriften (2b) erscheint eine chronologische Auflistung der vorhandenen Niederschriften der öffentlichen Rats- bzw. Ausschusssitzungen.
  4. Die Niederschriften der öffentlichen und nichtöffentlichen Sitzungen müssen getrennt erstellt werden.
  5. Die Anzeigen der Gremien (2c) und Mandatsträger (2d) erfolgt wie gehabt.
  6. Das Bürgerinformationssysten muss auch von der Homepage der Stadt Vallendar erreichbar sein.

Wir bitten, die Änderungen zeitnah umzusetzen!

Wolfgang Heitmann

Fraktionsvorsitzender