SPD-Bürgergespräch in Mallendar

Das SPD-Bürgergespräch am 15. Mai 2019 im vollbesetzten „Backes“ – Alte Schule in Mallendar war ein voller Erfolg. Zum Einen für den Bürgermeisterkandidaten der SPD Wolfgang Heitmann und sein Team, weil sie sich als Personen und mit ihren Themen den interessierten Zuhörern vorstellen konnten und zum Anderen für die Mallendarer Bürgerinnen und Bürger, weil sie ihre Themen und Anliegen darstellen und diskutieren konnten.

Diese waren vorrangig die Parksituation in Mallendar. Vor allem das Anwohnerparken am „Backes“ und in der Deutschherrenstraße liegt den Mallendarern am Herzen. Dazu kommt die Verkehrssituation und die Ampelschaltung an der B 42.  Der Verkehr in der Deutschherrenstraße, besonders im unteren Bereich hat durch die baubedingte Sperrung in Urbar zugenommen. Im oberen Bereich war die Privatstraße und die zukünftige Nutzung diesen Teilabschnitts, sowie das Privatgelände, das zunehmend als „Autofriedhof“ genutzt werde, Thema.

In Mallendar wird das „Miteinander“ noch groß geschrieben. So wünscht man sich auch eine weiterhin gute Pflege des „Backes“, der als Treffpunkt für das wöchentliche Skatspielen und Sonntags zum Frühschoppen genutzt wird. Damit auch alle zu dem Treffpunkt gelangen können, soll in der Politik über einen barrierefreien Zugang der Alten Schule – Backes nachgedacht werden.

Viele Mallendarer leben direkt am Mallendarer Bach. Die regelmäßige Pflege des Bachlaufes muss Voraussetzung für ein Leben am Bach, gerade auch in Hinblick auf Starkregenereignisse sein. Ebenso die Pflege des Brunnens in Mallendar, die zurzeit überwiegend von den Anliegern  übernommen wird, muss geregelt werden.

Neben dem Wunsch zur Beibehaltung des Seniorentaxis, welches auf SPD Antrag, so der Fraktionsvorsitzende des Verbandsgemeinderates, Bernd Schemer, eingesetzt wurde, wurde der Wunsch einer Busverbindung, vor allem für die Schulkinder geäußert.

Zum Schluss hatten die Mallendarer noch einen Wunsch, dass das Bild in der Kapelle gerettet wird und man hierfür einen trockenen und sicheren Platz finden kann.

Wolfgang Heitmann versprach, dass er die Themen in die zuständigen Gremien einbringen und nach Lösungen suchen werde.

Bild privat: SPD-Bürgergespräch in Mallendar