SPD-Fraktion im Stadtrat von Vallendar 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

2019 war für unsere Fraktion ein anstrengendes, aber erfolgreiches Jahr. Das Jahr war vor allem geprägt, von einem fairen und konstruktiven Wahlkampf für die Kommunal- und Bürgermeisterwahl in Vallendar.

Die Bürgermeisterwahl kann durchaus als historisches Ereignis in Vallendar gesehen werden. Unser Kandidat Wolfgang Heitmann konnte schon im ersten Wahlgang die meisten Stimmen auf sich vereinen. Bei der darauffolgenden Stichwahl wurde er mit überwältigenden 62,13 % der Wählerstimmen zum ersten frei gewählten SPD-Bürgermeister der Stadt Vallendar gewählt. Ein Ereignis, auf das wir zu Recht stolz sein können, spiegelt es doch die gute und erfolgreiche Arbeit der SPD Fraktion und des SPD Ortsverein wider.

Mit der Kommunalwahl sind wir, als SPD-Fraktion, durchaus zufrieden. Wir haben zwar zur vorangegangenen Periode einen Sitz verloren, dies nehmen wir aber als Herausforderung an, unsere Arbeit weiter zu intensivieren und für die Bürger da zu sein. Die SPD-Fraktion hat es auch geschafft, eine paritätisch besetzte Liste für die Kommunalwahl zu stellen. Mit vier Frauen und drei Männern zeigt die SPD Vallendar, dass Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein wichtiges Thema für sie ist.

In der konstituierenden Sitzung am 25. Juni 2019 wurde dann Wolfgang Heitmann zum Bürgermeister der Stadt Vallendar vereidigt. Wir blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf dieses Ereignis, da der SPD-Fraktion ein sehr guter Fraktionsvorsitzender verloren geht.

Durch die Wahl von Dr. Alfred Löhning zum 2. Beigeordneten und Wolfgang Heitmann zum Bürgermeister rückten Elke Schmidtgen und Rainer Rühmann in den Stadtrat nach.

Die SPD Fraktion stellt sich wie folgt auf:

Fraktionsvorsitz:                             Dieter Necker

Stellv. Fraktionsvorsitz:                 Rainer Rühmann

Geschäftsführerin:                          Elke Schmitgen

Weitere Fraktionsmitglieder:         Rita Schemmer

Barbara Brötz-Schwab

Christa Priebe

Robert Steinebach

Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Arbeit im neuen Stadtrat. Danken möchten wir aber auch ausdrücklich den Fraktionsmitgliedern der vorangegangen Ratsperiode, die im neuen Rat nicht mehr vertreten sind.

Für Gespräche und Anregungen steht Ihnen die SPD Fraktion gerne zur Verfügung. Sie können uns gerne kontaktieren unter der Telefonnummer 01713310194 oder unter der Email-Adresse dieter.necker@spd-vallendar.de