SPD Nachwuchsprogramm vom SPD-Landesverband überzeugt mit hochwertigen Angeboten

Mit dem Wochenende 15.- 17. März 2019 endete das Nachwuchsprogramm der rheinland-pfälzischen SPD-Nachwuchsakademie, dass insgesamt an drei langen Wochenenden stattfand. Der Ortsverein SPD-Vallendar wurde auch hier wieder von dem stellvertretenden Vorsitzenden Peter Wahlers, der auch für den Stadtrat (SPD-Listenplatz 11) kandidiert, vertreten.

Das Nachwuchsprogramm wurde erstmalig vom SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz 2018 ins Leben gerufen und konnte 2019 bereits mit neuen SPD Nachwuchskräften wiederholt werden. Das Alter der Nachwuchskräfte belief sich zwischen 20 Jahre bis 40 Jahre und sorgte somit für eine abwechslungsreiche und inspirierende Arbeits- und Sichtweise. Die hervorragende Organisation aller drei Veranstaltungswochenenden fand durch die Leiterin des Bildungsprogrammes „Petra Janson-Peermann“ statt, die sehr um das Wohl der Nachwuchskräfte besorgt war.

Um das bestmöglichste Angebot mit hochqualifizierten Dozenten für die Nachwuchskräfte bereitzustellen, fanden alle Veranstaltungen nicht in teuren Hotels, sondern in Jugendherbergen statt; diesmal jeweils bei „DieJugendherbergen“.  Diese eignen sich hervorragend um eine Vielzahl an Menschen unterzubringen, zu verpflegen, Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten durchzuführen.

Mit vielen verschiedenen Themengebieten wie beispielsweise:

  • Rhetorisch und überzeugend in jeder Situation – Christian Wermke,
  • Projektmanagement/ Zeit- und Zielmanagement – Christian Goldschmitt,
  • Politisches Profil gewinnen – Gwendolin Jungblut,
  • Kommunale Finanzen – Andreas Wagenführer,
  • Rechte und Pflichten von kommunalen Räten – Dr. Frank Matheis

und weiteren Themen wurden somit rund 90 Unterrichtseinheiten absolviert. Das spricht für ein straffes und gut organisiertes Programm.

Es war eine erlebnisreiche und sehr intensive Zeit, wo ich sehr unterschiedliche tolle Menschen kennenlernen durfte. Als Mitglied der rheinlandpfälzischen SPD freue ich mich, Neumitgliedern und Mitgliedern, sowie weiteren interessierten Sympathisanten von meinen Erfahrungen zu berichten – und stehe auch so für zukünftige Fragen zur Verfügung, so Peter Wahlers.

Vallendar kann mehr !

Bild privat: mit Teilnehmern der SPD Nachwuchsakademie Rheinland Pfalz 2019