Spende für die philippinischen Flutopfer an Tribong Pinoy e.V.

Foto:v.l.n.r.
Herr Hild, Christel Klöckner, Mira Valencia, Dieter Klöckner, MdL, Stadtbürgermeisterkandidat Peter Stäblein, Jocelyn Hild, Dr. Christa Weichert und Dirk Schäfer

Taifun Haiyan war am 8. November 2013 quer über die Philippinen gezogen und hatte vor allem durch eine verheerende Sturmflut schwere Schäden verursacht. Mehr als 26.000 Menschen wurden verletzt, über 6000 Menschen ließen ihr Leben, vier Millionen verloren ihre Bleibe. Rund 1,2 Millionen Häuser wurden zerstört oder beschädigt. Kürzlich hatten die Vereinten Nationen gewarnt, auf den Philippinen seien 1,5 Millionen Kinder von einer Hungersnot bedroht. Zwar greift die humanitäre Hilfe, es gibt aber noch viel zu tun. Vor allem fehlt es an Nahrung, Trinkwasser und Unterkünften. Wie immer sind die Kinder die besonders Leidtragenden und bedürfen besonderer Unterstützung. .

Der 2003 gegründete Deutsch-Philippinischen Freundschaftskreis Tribong Pinoy e.V. unterstützt seit seiner Gründung hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche des SOS Kinderdorfes Iloilo und die E.R.D.A Foundation Manila/ Philippinen. Aber auch das Kinderhospitz in Koblenz wurde zum Beispiel von Tribong Pinoy aus Erlösen ihrer zahlreichen Benefizveranstaltungen in und um die Region Koblenz sowie bundesweiten Aktionen unterstützt.
So fiel die Wahl leicht, von dem Erlös des Sankt Martin Waffel- und Glühweinverkaufs der Vallendarer Sozialdemokraten, dem Verein Tribong Pinoy eine Geldzuwendung von 300,- € zu überreichen. Diese Spende ist in guten Händen, denn seit vielen Jahren pflegt der Verein persönliche Kontakte zu den hilfsbedürftigen Institutionen auf den Philippinen. Auch hat sich zwischen dem SPD-Ortsverein Vallendar und seinem Vorsitzenden Dieter Klöckner, MdL, im Laufe vieler Jahre eine gute Beziehung zum Vorsitzenden Dirk Schäfer und seiner Stellvertreterin Jocelyn Hild entwickelt. Der frühere Aktionskreis Nord-Süd der Vallendarer Sozialdemokraten hatte bei seinen Festen Tribong Pinoy zu Gast.
„ Das große ehrenamtliche Engagement von Tribong Pinoy e.V. verdient eine finanzielle Unterstützung und leistet somit einen kleinen Beitrag zur Hilfe für die Kinder auf den Philippinen,“ betonte der Landtagsabgeordnete Dieter Klöckner bei der Scheckübergabe.