SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Vallendar
Konstituierung der Fraktion

 

Nach der konstituierenden Ratssitzung der Verbandsgemeinde Vallendar haben sich nun auch die SPD-Mitglieder in der Fraktion neu aufgestellt.

Nachdem mit dem ehemaligen Fraktionssprecher Bernd Schemmer der 2. Beigeordnete in der Verbandsgemeinde gestellt werden konnte, war eine komplette neue Zusammenstellung des Fraktionsvorstandes notwendig geworden.

Neue Fraktionssprecherin ist nun Frau Karin Küsel, die zudem in Urbar Ortsbürgermeisterin ist. Als Mitglied im Kreistag ist eine gute Vernetzung garantiert. Ihr Stellvertreter ist Günter Meder (Vallendar), der viele Jahre Erfahrung im Vereinssport mitbringt. Beide bringen viele Jahre kommunalpolitisches Fachwissen im Verbandsgemeinderat mit. Die Geschäftsführung wird von Klaudia Follmann-Muth (Niederwerth) übernommen, die diese Aufgabe schon in den letzten 5 Jahren zuverlässig durchgeführt hatte. Die Fraktionsspitze wird durch Sascha Langenstein aus Weitersburg, der beruflich als Stadtplaner tätig ist, komplettiert. Somit sind die Stadt Vallendar und die drei Ortsgemeinden im Fraktionsvorstand vertreten.

Weiter gehören der Fraktion, Brigitte Heitmann-Weiß, die bereits seit 25 Jahren im Verbandsgemeinderat ist, davon 10 Jahre als Fraktionssprecherin und weitere 10 Jahre als 1. Beigeordnete tätig war, an. Sie möchte ihre Erfahrung im Hintergrund den Fraktionsmitgliedern zur Verfügung stellen.

Wolfgang Heitmann möchte auch als Stadtbürgermeister Vallendars die Fraktionsarbeit mitgestalten.

Gerhard Schikowski aus Urbar war bereits in früheren Jahren Mitglied der Fraktion und hat sich vor allem als Ingenieur in Baufragen fachlich sehr gut einbringen können.

Anke Baldus als Erzieherin, ist neu in den Verbandsgemeinderat gewählt und bringt jetzt schon mit ihrem unverbrauchten Blick neue, frische Ideen in die Fraktion.

Die neue Fraktionssprecherin Karin Küsel zeigte sich nach der konstituierenden Fraktionssitzung vor allem stolz und glücklich über den starken Frauenanteil der Fraktion. Von den acht Fraktionsmitgliedern sind vier, also die Hälfte, weiblich.

Am Samstag, 28.9.2019 findet sich die Fraktion zur ersten Klausurtagung zusammen, um ihre politischen Zielsetzungen zu konkretisieren.

Fraktionsmitglieder von links nach rechts ;

Günter Meder, Karin Küsel, Sascha Langenstein, Brigitte Heitmann-Weiß, Klaudia Follmann-Muth, Wolfgang Heitmann, Anke Baldus. Auf dem Foto fehlt Gerhard Schikowski.