„Ärztliche Versorgung in Vallendar“ – Frühjahresempfang des SPD-Ortsvereins Vallendar

Auch die Stadt Vallendar richtet ihre Sorgen an die Landesregierung. Mit dieser deutlichen Kritik in seiner Begrüßungsrede wandte sich Vallendars Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann (SPD) an die rund 100 Gäste des SPD-Frühjahrsempfangs in der Stadt- und Kongresshalle. „Mit der Forderung an die Gemeinden, ihre Haushalte für 2023 zu 100 Prozent auszugleichen, gräbt uns die Landesregierung das Wasser ab.“ Vallendar könne derzeit nur Ausgaben tätigen, zu denen die Stadt verpflichtet sei, weil die Aufsichtsbehörde den diesjährigen Haushalt wie vorgelegt nicht genehmigen will. Das geschehe auf Weisung der Landesregierung, die von den Kommunen strikte Sparsamkeit und unzumutbare Erhöhungen der Abgaben und Steuern fordert. Und dass, obwohl die Landesregierung Pflichtaufgaben der Stadt wie den Bau von Kindertagesstätten nur anteilig in Form von Zuschüssen bezahlt.

Der Gastredner auf dem Frühjahrsempfang, der rheinland-pfälzische Wissenschafts- und Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) reagierte denn auch in seinem Gastvortrag mit dem Hinweis, dass die Kommunen schon auch eine Verantwortung für eine gute Kinderbetreuung hätten und der auch nachkommen sollten. Das Land habe gerade in diesem Jahr den Kommunen deutlich mehr Geld überwiesen.

Das Thema des diesjährigen Frühjahrsempfangs der Sozialdemokraten drehte sich aber um die ärztliche Versorgung in Vallendar. Minister Clemens Hoch lobte in diesem Zusammenhang das aktuelle Projekt in Vallendar. Hier sucht die Stadt per Ausschreibung derzeit einen privaten Investor, der das Gelände der alte Stadthalle an der Westerwaldstraße für ein neues ärztliches Versorgungszentrum nutzt. An dieser zentral- gelegenen Stelle sollen Ärzte in Zukunft barrierefrei zugängliche, moderne Praxen eröffnen, um gerade die Versorgung mit Hausärzten auch in Zukunft zu sichern. Denn viele der heute noch in der Stadt ansässigen Hausärzte werden schon bald in den Ruhestand gehen. Zusätzlich sollen dort und auf dem Parkplatz neben dem Restaurant Rialto, Wohnungen für einkommensschwache Menschen entstehen und auf der Kreyes Wiese gegenüber der alten Stadthalle ausreichend Parkplätze zur Verfügung gestellt werden

Die beiden Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Vallendar mit Weitersburg und Niederwerth Natalia Kreuter und Peter Wahlers führten die rund 100 Gäste des Frühjahrsempfangs durch das Programm und bedankten sich herzlich für das zahlreiche Erscheinen. Im Anschluss an den Festvortrag ergaben sich bei belegten Brötchen und Getränken noch gute Gelegenheiten für interessante Gespräche über aktuelle Themen in Vallendar.

V.L. Claudia Follmann-Muth, Peter Wahlers, Clemens Hoch, Natalja Kreuter, Wolfgang Heitmann