Auf dem Foto sind die Stadtratskandidaten des SPD-Ortsvereins Vallendar abgelichtet (von rechts nach links): Dieter Necker (Listenplatz 3), Peter Stäblein (Listenplatz 9), Lothar Janzen (Listenplatz 17), Andreas Wandlow (Listenplatz 7), Melvin Morawietz (Listenplatz 11)

Rund 1.000 Euro, die der SPD-Ortsverein Vallendar mit Niederwerth und Weitersburg für Wahlplakate an Laternen und Zäunen im Wahlkampf vorgesehen hatte, gehen stattdessen an Fördervereine in Vallendar.

Der SPD-Ortsvereinsvorstand wollte im Wahlkampf zur Kommunalwahl 2024 freiwillig auf die vielen recht kleinformatigen Wahlplakate aus Papier oder Plastik verzichten und somit einen kleinen Beitrag in puncto der Nachhaltigkeit und des Stadtbildes leisten. Viele SPD-Vorstandsmitglieder wurden bei den vorangegangenen Wahlen auf die (teils lästige) Flut der Wahlplakate seitens der Bürger/-innen angesprochen. Auch darum entschloss sich der SPD-Ortsvereinsvorstand, im Wahlkampf in Vallendar ausschließlich große Transparente an wenigen Stellen der Stadt aufzustellen. “Zur Wahl des Landrats und zur Europawahl haben andere Gliederungen der SPD jedoch die weiteren Plakate genutzt. Dies ließ sich zeitlich nicht mehr beeinflussen“, so die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Natalja Kreuter.

Die so eingesparten Gelder gehen nun jeweils anteilig an den Förderverein der Feuerwehr Löschzug Vallendar/Jugendabteilung, an den Förderverein der Grundschule Vallendar und an den Förderverein der städtischen Kita „Haus für Kinder“. Der Förderverein der ev. Kita Mallendarer Berg und der Förderverein der kath. Kita Wildburg erhalten ebenfalls eine Spende.

Mit der Aktion will der SPD-Ortsvereinsvorstand ein Zeichen setzen. Die Ortsvereinsvorsitzende Natalja Kreuter erläutert das so: „Wir sind fest überzeugt, dass es zwar wichtig ist, als Partei im Wahlkampf auch visuell auf sich aufmerksam zu machen. Aber das sollte in der heutigen Zeit maßvoll und nachhaltig geschehen. Uns sind die politischen Inhalte wichtiger, als eine Materialschlacht mit Plakaten, die das Stadtbild stören.“