Vallendar:

Insgesamt 29 Kandidatinnen und Kandidaten konnte der SPD-Ortsverein Vallendar mit Niederwerth und Weitersburg während ihrer Mitgliederversammlung für die Kommunalwahl am 9. Juni aufstellen.

Auf dem Wahlzettel werden die ersten 24 Kandidatinnen und Kandidaten der Liste aufgeführt und zur Wahl stehen – 12 Frauen und 12 Männer. Denn es werden insgesamt 24 Sitze im Stadtrat von den Wählerinnen und Wählern neu besetzt. Die 5 weiteren Kandidaten der SPD sind mögliche Nachrücker. „Wir sind sehr glücklich, 29 Menschen gewonnen zu haben, die bereit sind, für uns im Stadtrat mitzuarbeiten, wenn Sie von den Bürgerinnen gewählt werden sollten“, so die Ortsvereinsvorsitzende Natalja Kreuter. „Die Frauen und Männer kommen aus vielen Berufen und können ihre Erfahrungen aus den verschiedensten Lebensbereichen in die Kommunalpolitik einbringen“, so die Ortsvereins-Vorsitzende. Das Durchschnittsalter der Kandidaten auf dem Wahlzettel beträgt 57 Jahre. Der jüngste Bewerber ist 22 Jahre und der älteste 85 Jahre alt. Vier Kandidaten sind parteilos und unterstützen die Liste der SPD Vallendar. Und unter den Bewerbern der Sozialdemokraten sind vier Selbständige.

Angeführt wird die Kandidatenliste vom amtierenden Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann. Die SPD hat Heitmann auch zum Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters in der kommenden Ratsperiode gewählt. Die SPD-Mitglieder wählten Wolfgang Heitmann mit nur einer Gegenstimme zu ihrem Bürgermeister-Kandidaten. Die Sozialdemokraten wünschen sich, dass möglichst viele Wählerinnen und Wähler wieder für Wolfgang Heitmann bei der Kommunalwahl stimmen werden, damit er gemeinsam mit dem neuen Stadtrat seine engagierte und erfolgreiche Arbeit in der kommenden Ratsperiode fortsetzen kann.

Sollte er von den Wählern als Stadtbürgermeister bestätigt werden, wird er weiter intensiv dafür arbeiten, dass die Ärztliche Versorgung in Vallendar auch in Zukunft gesichert bleibt. So will ein Investor auf dem Gelände der alten Stadthalle ein Ärztezentrum bauen. Aber auch erschwingliche Mietswohnungen mit sozialer Bindung.

Auf dem heutigen Gelände der Kreyes Wiese soll möglicherweise ein Parkhaus entstehen. Auf dem Parkplatz hinter dem Restaurant Rialto sollen ebenfalls Sozialwohnungen gebaut werden. Die SPD-Fraktion im kommenden Rat will weiterhin mit Ihren Ratskolleginnen den Bau der Windkraftanlagen im Stadtwald vorantreiben, um bei der Energiewende zu helfen. Aber auch, um mit den Pachteinnahmen von dem WKA-Betreiber den städtischen Haushalt zu entlasten.

Wichtig ist der SPD Vallendar auch, dass die Innenstadt in Vallendar klimafreundlicher für die Bürgerinnen und Bürger wird. So soll auf Antrag der SPD ein Konzept von Stadtplanern erarbeitet werden, mit dem die Innenstadt gezielt begrünt wird. Besonders an Orten, die in den heißen Sommern dringend Schatten und Abkühlung brauchen.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten:
1. Heitmann, Wolfgang, SPD; 2. Schemmer, Rita, SPD; 3. Necker, Dieter, SPD; 4. Janzen, Wilma, SPD; 5. Steinebach, Robert, SPD; 6, Brötz-Schwab, Bärbel, SPD; 7. Wandow,Andreas, SPD; 8. Quintes. Ute, Parteilos; 9. Stäblein,Peter, SPD; 10. Kreuter, Natalja, SPD; 1. Morawietz, Melvin, SPD; 12. Newald, Yvonne, Parteilos; 13. Mosen, Mark, SPD, 14. Priebe, Christa, SPD; 15. Möllmeier, Carsten, SPD; 16. Hardt, Annalena, SPD; 17. Janzen, Lothar, SPD; 18. Martini, Yvonne, Parteilos; 19. Löhning, Dr. Alfred, SPD; 20. Altun, Sebiha, Parteilos; 21. von Hammé, Ulrich, SPD; 22. Weippert, Ursula, SPD; 23. Krautkrämer, Phllipp, Parteilos; 24. Gläser, Anja, SPD; 25.Wahlers, Peter, SPD; 26. Groß, Annelie, SPD; 27. Möllmeier, Fabian, SPD; 28. Hofmann, Jutta, SPD; 29. Götte, Jannik, SPD