SPD-Fraktion und SPD-Ortsvereinsvorstand Vallendar nimmt an bewegender Gedenkfeier zur Reichspogromnacht teil

Vallendar, 09.11.2023

Rund 60 Personen kamen am vergangenen Donnerstag am jüdischen Mahnmal in Vallendar zusammen, um den Opfern des Nationalsozialismus und der sogenannten „Reichsprogromnacht“ zu gedenken. Mit dabei die SPD-Fraktion des Vallendarer Stadtrats, der Vorstand des SPD-Ortsvereins Vallendar, viele Bürgerinnen und Bürger sowie Schülerinnen und Schüler der Schönstätter Marienschule und der Integrativen Realschule Plus aus Vallendar. Die Schüler/innen hatten sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mit dem Thema Nationalsozialismus und Antisemitismus in Projekttagen gründlich beschäftigt und einen Teil der Gedenkfeier aktiv mitgestaltet.

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nahmen an der Gedenkfeier teil, um gemeinsam mit der Gemeinde an die schmerzhaften Ereignisse der Reichspogromnacht zu erinnern und ein Zeichen gegen Antisemitismus und jede Form von Diskriminierung zu setzen. Die würdevolle Veranstaltung bot Raum für besinnliche Momente, gemeinsames Gedenken und den Austausch über die Bedeutung der Erinnerungskultur.

Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit, die Erinnerung an die Geschehnisse der Reichspogromnacht lebendig zu halten. „Es ist unsere Pflicht, die Erinnerung an die dunkelsten Kapitel unserer Geschichte wach zu halten und uns aktiv für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft einzusetzen.“ Gerade in diesen Wochen erleben wir wieder offenen Hass und Antisemitismus, der sich gegen jüdische Mitbürger richtet, die sich darum zum Teil nicht mehr sicher in Deutschland fühlen. Dagegen müssen wir alle aktiv arbeiten und den jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unsere Solidarität zeigen, sind sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten einig.

Die Gedenkfeier endete mit einem Lichtermeer, bei dem Kerzen entzündet wurden, um den Weg aus der Dunkelheit hin zu einer Zukunft des Respekts und der Anerkennung zu symbolisieren. In der Hoffnung, dass solche Veranstaltungen weiterhin das Bewusstsein schärfen und die Gemeinschaft stärken, verließen die Teilnehmenden die Gedenkstätte mit dem festen Vorsatz, sich weiterhin gegen jegliche Form von Diskriminierung einzusetzen.

Die Teilnahme der SPD-Fraktion und des Vorstandes des SPD Ortsvereins Vallendar an dieser Gedenkfeier unterstreicht das Engagement der lokalen Politik für die Werte der Demokratie, Menschenrechte und Toleranz. Durch solche Veranstaltungen wird nicht nur der Opfer gedacht, sondern auch ein klares Zeichen für eine weltoffene und vielfältige Gesellschaft gesetzt.

Reichsprogromnacht